Deutsches Filmmuseum zeigt Erinnerungsstücke von Kinofans

Frankfurt · Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt zeigt seine erste vom Publikum mitgestaltete Ausstellung: Bis 16. Mai sind persönliche Erinnerungsstücke an das schönste oder schaurigste Filmerlebnis zu sehen. Die Schau "Zusammen sammeln.

Wie wir uns an Filme erinnern" sei berührend, aber auch lustig, sagte die Direktorin des Filmmuseums, Claudia Dillmann. Bisher hätten nach Aufrufen in Sozialen Netzwerken und auf fünf Sammeltagen in hessischen Städten 101 Filmfreunde zwischen 19 und 85 Jahren Exponate beigesteuert. Unter den Leihgebern sind auch Prominente wie der Sänger Wolfgang Niedecken, das Komikerduo Badesalz und der Kabarettist Urban Priol. Ergänzt werden die Erinnerungsstücke der privaten Sammler von Exponaten aus den Depots des Filminstituts. Zu sehen sind Fotos, Kinoplakate, Kinokarten-Sammlungen, Schallplattencover von Filmmusiken, Postkarten und Ausstattungsgegenstände alter Kinos, dazu Videos, in denen die Sammler ihre Leidenschaft erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort