Literatur Deutsch-russischer Schriftsteller Oleg Jurjew gestorben

Frankfurt/Berlin · () Der deutsch-russische Schriftsteller Oleg Jurjew ist in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 58 Jahren gestorben. Der in Leningrad geborene Romancier, Lyriker, Dramatiker und Übersetzer lebte seit 1991 in Frankfurt.

Er war mit der Schriftstellerin und Lyrikerin Olga Martynova verheiratet. Ein Thema, das sich immer wieder durch Jurjews Werke zog, war Antisemitismus. In seiner Arbeit als Kolumnist schrieb er auch über Weltliteratur. „Es ging ihm darum, Poesie und Literatur hochzuhalten gegen das Profane und Alltägliche“, wie es vom Verlag hieß.

Jurjew veröffentlichte auf Russisch und in deutscher Übersetzung unter anderem die Romane „Frankfurter Stier“, „Spaziergänge unter dem Hohlmond“, „Der neue Golem oder Der Krieg der Kinder und Greise“ und „Die russische Fracht“ sowie mehrere Dramen und zahlreiche Essays und Aufsätze zur Literatur. 2010 erhielt er den mit 15 000 Euro dotierten Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil der Stadt Heidelberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort