Filmfestival Venedig Der „Joker“ wird in Venedig als Sensation gefeiert

Venedig · Für seine Rolle des „Joker“ ist der US-Schauspieler Joaquin Phoenix beim Filmfest Venedig gefeiert worden. Der 44-Jährige stellte das Werk am Samstag vor.

Phoenix verkörpert darin den legendären Batman-Gegenspieler – der Film von Regisseur Todd Phillips („Hangover“) fokussiert auf die Vorgeschichte und erzählt, wie aus Arthur Fleck der Joker wurde. Nach ersten Aufführungen in Venedig gab es minutenlangen Applaus. „Joker“ läuft beim Filmfest Venedig im Wettbewerb, am 10. Oktober kommt er in unsere Kinos.

Viel Beachtung fand auch Regisseur Steven Soderbergh, der mit „The Laundromat“ von Steueroasen und der Veröffentlichung der Panama-Papiere erzählt. Gary Oldman und Antonio Banderas spielen zwei Anwälte, die mit diesem Geschäft reich werden; Meryl Streep ist eine Witwe, die immer mehr über die Briefkastenfirmen herausfindet. Das Thema ist zwar etwas zu komplex für die 90 Filmminuten – dennoch gelingt es Soderbergh die weltweiten Verwicklungen darzustellen. Wenn von den Steuererleichterungen der Reichen in den USA die Rede ist, ahnt man einen Seitenhieb auf Präsident Trump.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort