Der große Improvisator: 28 mit Stunden Helge Schneider

Saarbrücken · 28 Stunden Helge Schneider? Für manche zu viel des Guten, für Fans ein Fest: Die 11-DVD-Box "Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium" bietet 13 Live-Shows zwischen 1989 und 2016 und dokumentiert so, wie das Werbebeiblatt ironisch und zutreffend zugleich verkündet, "die Evolution eines der größten Künstler des Landes!". So kann man es sehen. Schneider kreuzt Kalauer mit Hintersinnigem, improvisiert ausschweifend verbal und musikalisch; dabei ist keine Show wie die andere, auch wenn sich hier manche Nummern doppeln.

28 Stunden Helge Schneider? Für manche zu viel des Guten, für Fans ein Fest: Die 11-DVD-Box "Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium" bietet 13 Live-Shows zwischen 1989 und 2016 und dokumentiert so, wie das Werbebeiblatt ironisch und zutreffend zugleich verkündet, "die Evolution eines der größten Künstler des Landes!". So kann man es sehen. Schneider kreuzt Kalauer mit Hintersinnigem, improvisiert ausschweifend verbal und musikalisch; dabei ist keine Show wie die andere, auch wenn sich hier manche Nummern doppeln.

Sein improvisatorischer Charme spiegelt sich auch in der Bildqualität zumindest der ersten DVDs der Box wieder: Ein treuer Fan der ersten Stunde (dem heute die Firma gehört, die die Box veröffentlicht), hatte die frühen Shows mit einer Videokamera gefilmt - das Ergebnis mit Wackeln und Bildrauschen legt eher das Wort "historisches Dokument" denn "Live-DVD" nah; aber das sollte nur High-Definition-Erbsenzähler um den Schlaf bringen. Alle anderen erleben einen jungen Schneider, einmal angekündigt gar von Christoph Schlingensief, der auf Kleinkunst-Bühnen zwischen Wuppertal und Köln-Delbrück agiert. Daneben sieht man Reisebilder, die eine Antithese zu Rockmusik-Dokus sind: Da tuckert Schneider nachts die Autobahn nach Wuppertal entlang. "Ach, ich muss mal tanken", spricht er zur Kamera. Spannungspause. "Kann ja mal passieren". Banal eigentlich - aber selbst das hat bei Schneider eine komische Note.

Erschienen bei Turbine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort