Ein Denkmal des „Brutalismus“ Denkmalschutz für Literaturarchiv

Marbach · Das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) steht jetzt unter Denkmalschutz. Das baden-württembergische Landesamt für Denkmalpflege hat das DLA, gestaltet von den Architekten Jörg und Elisabeth Kiefner, unter Denkmalschutz gestellt. Mit dem 1970-72 errichteten Gebäude sei eines der „jungen Kulturdenkmale“ des Landes aus der Architekturepoche des Brutalismus anerkannt worden, teilte das baden-württembergische Landesamt für Denkmalpflege gestern mit.

 Ein Blick auf das Deutsche Literaturarchiv Marbach.

Ein Blick auf das Deutsche Literaturarchiv Marbach.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Das DLA bewahrt in seinen Sammlungen Quellen der Literatur- und Geistesgeschichte von 1750 bis zur Gegenwart. Keimzelle war das 1903 eröffnete Schiller-Nationalmuseum. 1955 wurde das DLA gegründet, dessen Archiv zunächst weiter im Gebäude des Schiller-Nationalmuseums beherbergt wurde, bis 1973 ein eigenes Archivgebäude eröffnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort