Autorenverband Deniz Yücel im PEN-Zentrum

Chemnitz · Autorenverband ernennt inhaftierten Autor Senzow zum Ehrenmitglied.

„Welt“-Korrespondent Deniz Yücel ist in das deutsche PEN-Zentrum aufgenommen worden. Auf der diesjährigen Jahrestagung des Autorenverbandes in Chemnitz seien 23 Autorinnen und Autoren neu aufgenommen worden, teilte das deutsche PEN-Zentrum mit. Darunter seien neben Yücel auch Lena Falkenhagen, Jeanette Erazo Heufelder und K.P. Wolf. Yücel war von Februar 2017 bis Februar 2018 wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda in der Türkei inhaftiert. Eigenen Angaben zufolge wurde er während der Haft gefoltert.

Zudem ernannte der deutsche PEN den ukrainischen Filmemacher und Autor Oleg Senzow zu seinem Ehrenmitglied. Senzow sei ein Symbol für die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Russland und müsse sofort und bedingungslos aus der Haft entlassen werden, sagte PEN-Vizepräsident Ralf Nestmeyer. Wegen angeblicher Terroraktivitäten wurde Senzow den Angaben zufolge in einem unfairen Prozess von einem russischen Militärgericht zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Derzeit befindet er sich in einer sibirischen Strafkolonie für Schwerkriminelle.

Die PEN-Mitglieder verabschiedeten eine „Chemnitzer Erklärung“, in der sie sich gegen Versuche rechtsnationaler Gruppierungen verwahren, die Freiheit der Kunst einzuschränken oder zu beschneiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort