Das Bauhaus Museum Dessau wird am Sonntag eröffnet „Der Bauhausgedanke ist lebendig“

Dessau-Roßlau · Das Bauhaus Museum Dessau wird am Sonntag mit einem Festakt eröffnet.

Das neue Bauhaus Museum Dessau wird am Sonntag mit einem Festakt eröffnet. Erwartet werden unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (beide CDU) und der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Peter Kuras (FDP), wie die Stiftung Bauhaus Dessau mitteilte. Den Festvortrag wird der Literatur- und Kulturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht von der Stanford University halten.

Die Eröffnung ist eingebettet in ein  Stadtfest, das die Stiftung Bauhaus Dessau und die Stadt Dessau-Roßlau gemeinsam ausrichten. Der Museumsneubau der Architekten addenda architects aus Barcelona ermöglicht es auf 1500 Quadratmetern, die Sammlung der Stiftung erstmals umfassend unter dem Titel „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“ zu präsentieren.

Stiftungsdirektorin Claudia Perren teilte mit, es gebe nun einen neuen Präsentationsort für die international gefragte Sammlung und auch einen neuen kulturellen Ort für die Stadt Dessau-Roßlau und das Land Sachsen-Anhalt. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, endlich seien die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Dessauer Sammlungsschatz der nationalen und internationalen Öffentlichkeit umfassend präsentieren zu können.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff sagte: „Das Bauhaus Museum Dessau wird nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Diskursort sein. Von ihm werden wichtige Impulse ausgehen. Der Bauhausgedanke ist lebendig.“

Das 1919 in Weimar von Walter Gropius (1883-1969) gegründete Bauhaus revolutionierte als Hochschule für Gestaltung zwischen 1919 und 1933 die architektonischen und ästhetischen Auffassungen. In Dessau hatte das Bauhaus von 1925 bis 1932 seinen Sitz und erlebte hier seine Blütezeit. 1932 zog es nach Berlin um, wo es sich 1933 auf Druck der Nationalsozialisten auflöste.
www.bauhaus-dessau.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort