Nachrufe Schweizer Filmregisseur Claude Goretta tot

Genf · (dpa) Der Schweizer Regisseur Claude Goretta, der 1977 mit „Die Spitzenklöpplerin“ der französischen Schauspielerin Isabelle Huppert zum internationalen Durchbruch verhalf, ist mit 89 Jahren gestorben.

Goretta, der an Parkinson litt, drehte anfangs nur Dokumentarfilme und galt dank seiner Genauigkeit und Empathie als einer der großen Schweizer Filmemacher. Mit „L‘Invitation“ holte er 1973 in Cannes den Jury-Preis. 1980 drehte er mit Natalie Baye, Bruno Ganz und Angela Winkler „Die Verweigerung“. „Meine Filme handeln fast immer von kleinen Leuten, die sich schwer tun damit, Gefühle auszudrücken“, sagte Goretta über sich. Er wolle denen eine Stimme geben, die sich mit Worten nicht verteidigen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort