Buch über „Charlie Hebdo“-Attentat Literaturpreis „Femina“ für Buch über Attentat

Paris · Der renommierte französische Literaturpreis „Femina“ geht an den Autor Philippe Lançon. Die Auszeichnung erhält der 55-Jährige für seinen Roman „Le Lambeau“ (etwa: Fetzen), wie die Jury gestern mitteilte.

Der Roman handelt von dem am 7. Januar 2015 verübten Attentat auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“, das der Journalist und Autor überlebt hat.

Als Überlebender beschreibt Lançon den Moment des Schreckens und sein Leben nach seiner schweren Verletzung. Bei dem islamistisch motivierten Attentat auf die Redaktion wurden zwölf Menschen ermordet; Lançon wurde das Kinn weggeschossen. Der undotierte Preis gehört zu den bedeutendsten Literaturpreisen Frankreichs und wird seit 1904 von einer Frauenjury vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort