Literaturpreis Brecht-Preis für Nino Haratischwili

Augsburg · Der Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg geht in diesem Jahr an die Hamburger Autorin Nino Haratischwili. Die 34-Jährige erhalte die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Theaterstücke und ihren Roman „Das achte Leben (Für Brilka)“, teilte die Stadt mit.

     Die Dramatikerin, Romanautorin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili.

Die Dramatikerin, Romanautorin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili.

Foto: dpa/Arno Burgi

Der Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg geht in diesem Jahr an die Hamburger Autorin Nino Haratischwili. Die 34-Jährige erhalte die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Theaterstücke und ihren Roman „Das achte Leben (Für Brilka)“, teilte die Stadt mit.

Die Jury begründete die Auszeichnung damit, dass die in Tiflis geborene Dramatikerin und Regisseurin in der Tradition von Bertolt Brechts Exildramen  stehe: „Ihre Begabung, komplizierte historische Prozesse, Revolutionen und Kriege ebenso wie menschliches Versagen, Opportunismus und Machtmissbrauch sowie individuelle Katastrophen in sinnliche Geschichte und großartige Frauenfiguren zu fassen, erinnert an Brechts ‚Mutter Courage’ und seinen ‚Kaukasischen Kreidekreis’.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort