Skandal um Banksy-Bild Bieterin für zerstörten Banksy will Werk kaufen

London · Die gewinnende Bieterin für eine Banksy-Malerei, die sich bei einer Auktion selbst zerstörte, will den Kauf trotzdem tätigen. Darüber informierte das Auktionshaus Sotheby‘s.

Eine europäische Sammlerin habe eingewilligt, 1,04 Millionen Pfund (rund 1,2 Millionen Euro) für das Kunstwerk „Girl with balloon“ zu zahlen. Kurz nach dem Auktionshammerschlag glitt die untere Hälfte der Malerei durch einen Aktenvernichter, der im Bilderrahmen versteckt war. Sotheby‘s teilte mit, die Malerei trage den neuen Titel „Love is in the Bin“ (“Liebe im Mülleimer“). Sie sei „das erste Kunstwerk in der Geschichte, das live während einer Auktion geschaffen wurde“, sagte Alex Branczik von der Abteilung für zeitgenössische Kunst für Europa bei Sotheby‘s.

In der Völklinger Hütte sind noch bis 4. November Fotografien von Barry Cawston zu sehen, der Banksys Kunst-Projekte „Dismaland“ und „Walled Off Hotel“ dokumentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort