„Tag der Bibliotheken“ „Bibliothek des Jahres“ ist eine Stadtbücherei

Frankfurt · Die Stadtbücherei in Frankfurt ist für ihre Schulbibliotheksarbeit als „Bibliothek des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Der Preis des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Deutschen Telekom Stiftung ist mit 20 000 Euro dotiert.

„Mit ihrer Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle wird eine bundesweit einmalige Servicestelle einer Stadtbücherei prämiert, deren Konzept für Kommunen im In- und Ausland Modellcharakter hat“, teilte der Bibliotheksverband gestern mit.

Mit Hilfe der Stadtbücherei werden in Frankfurt derzeit mehr als 100 Schulbibliotheken koordiniert. Knapp 60 000 Schüler erhalten damit – unabhängig von ihrem sozialen oder familiären Hintergrund – Zugang zu Wissen und Literatur. Die Servicestelle setze Standards für das Medienangebot und die Medienbildung der Schulbibliotheken, würdigte die Jury. Die Bundesvorsitzende des Bibliotheksverbands, Barbara Lison, wertete den Preis auch als bildungspolitisches Signal: Professionelle Schulbibliotheken seien wichtig, um die Chancengleichheit und die Integration an Schulen zu fördern. Mit ihren knapp 20 Planstellen gilt die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) über Deutschland hinaus als vorbildlich.

Anders als in Frankfurt ist in anderen Kommunen die Kooperation zwischen großen Büchereien und Schulen nicht selbstverständlich. Eine vor wenigen Wochen veröffentlichte Studie ergab, dass lediglich zwölf Prozent der Ganztagsschulen im Primarbereich mit Bibliotheken kooperieren. Damit bleiben die großen Potenziale der Büchereien ungenutzt – zugleich sind die Schulen mit eigenen Lese- und Medienangeboten gerade in digitaler Form oft überfordert. „Die Leistungen der Schulbibliotheken im Bildungssystem müssen endlich auch in Deutschland anerkannt werden“, sagte Lison.

Für die Verwendung des Preisgeldes von 20 000 Euro hat sich die Stadtbücherei etwa Besondere einfallen lassen: 2019 können Lehrer bei der sba Lernroboter für den Einsatz im Unterricht ausleihen, die das Interesse am naturwissenschaftlichen Bereich wecken sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort