„Bei Anruf Kunst“ Mit bekannten Künstlern telefonieren und Gutes tun

Berlin · Unter dem Titel „Bei Anruf Kunst“ haben Theaterschaffende eine bundesweite Corona-Hilfsaktion der besonderen Art gestartet. Bekannte Künstler rufen kulturinteressierte Privatpersonen an und lesen exklusiv Texte vor, wie eine Sprecherin des Ensemble-Netzwerks am Mittwoch in Berlin bestätigte.

Im Gegenzug kann der Angerufene nach eigenem Ermessen spenden. Mit dem Geld sollen wegen der Corona-Krise in Not geratene freiberufliche Schauspielerinnen und Schauspieler finanziell unterstützt werden.

Kulturinteressierte können dazu über das Online-Portal des Ensemble-Netzwerks einen exklusiven Telefontermin mit einem Künstler vereinbaren. Es lesen unter anderem Harald Schmidt, Sophie Rois, Ulrich Matthes, Nicole Heesters, Imogen Kogge, Peter Jordan, Peter Lohmeier und viele andere. Initiiert wurde die Aktion von Schauspielerin Victoria Trauttmansdorff.

Im Lese-Angebot seien Balladen, Theaterstücke, Werke der Welt-Literatur, große und kleine Texte, die von den Künstlern selbst ausgesucht werden. Die exklusive Lesung dauere bis zu 20 Minuten, im Anschluss könne gerne ein kleiner Dialog entstehen, sagte die Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort