Für möglicherweise 17 000 Euro Beethovens Locke wird in London versteigert

London · Eine Locke von Ludwig van Beethoven (1770-1827) soll im Juni in London versteigert werden. Der Komponist soll sie sich vor 200 Jahren abgeschnitten und seinem Freund Anton Halm gegeben haben, wie das Auktionshaus Sotheby‘s in London mitteilte.

Die dunkelbraun-grauen Strähnen könnten einen Wert von 15 000 Pfund (knapp 17 000 Euro) erreichen.

Simon Maguire, Experte für Bücher und Manuskripte im Auktionshaus, erklärt den Hintergrund: Demnach soll Halm den Musiker um eine Locke für seine Frau Maria gebeten haben. Dieser soll seinem Freund einen Streich gespielt und Haare einer Ziege zugeschickt haben. Beethoven leugnete aber nach Halms Worten, den Freund hereingelegt zu haben, und schob die Schuld auf andere. „Du wurdest betrogen mit dieser Locke!“, habe der Komponist gesagt und seinem Freund eine beachtliche Menge seiner wahren Haarpracht geschenkt. Die Locke gab der Pianist Halm vor seinem Tod 1872 seinem Schüler Julius Epstein. Nach dessen Tod blieb sie im Familienbesitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort