Nachrufe Wagner-Sänger Theo Adam mit 92 Jahren gestorben

Dresden · (dpa) Der renommierte Dresdner Opernsänger Theo Adam ist tot. Der Bassbariton, der in Wagner-Partien und Strauss-Rollen Weltgeltung erlangte, starb am Donnerstag nach langer Krankheit mit 92 Jahren in einem Pflegeheim seiner Heimatstadt.

 Der Dresdner Kammersänger Theo Adam.  Foto: Matthias Hiekel/dpa

Der Dresdner Kammersänger Theo Adam. Foto: Matthias Hiekel/dpa

Foto: dpa/Matthias Hiekel

Adam war als Kind Mitglied im Dresdner Kreuzchor und studierte nach dem Krieg Gesang. 1949 debütierte er an der Staatsoper Dresden und sang danach regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen. Auch an berühmten Opernhäusern wie der New Yorker Met begeisterte er das Publikum. Später inszenierte er, moderierte im Fernsehen, schrieb Bücher und engagierte sich für den Sängernachwuchs. Kurz nach seinem 80. Geburtstag hatte er Abschied von der Bühne genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort