Neue Heimat Banksys Schredderbild kommt nach Stuttgart

Stuttgart · Das Banksy-Schredderbild „Girl With Balloon“ kommt in die Stuttgarter Staatsgalerie. Es werde sich als Dauerleihgabe behaupten müssen gegenüber Schlüsselwerken der Kunstgeschichte von Rembrandt bis Picasso, heißt es in einer Mitteilung der Staatsgalerie von gestern.

Das Werk war von einer anonymen Sammlerin ersteigert worden. Vom 5. Februar bis 3. März ist es im Frieder Burda Museum in Baden-Baden zu sehen (wir berichteten), bevor es ab 7. März in Stuttgart ausgestellt wird. Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie, nannte es eine „noble Geste der Sammlerin“, das ersteigerte Werk als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Da das Haus mittwochs freien Eintritt habe, sei für alle Menschen der Zugang zu Banksys Werk möglich.

Das Banksy-Bild entstand bei einer medienwirksamen Kunstauktion im Herbst 2018. Nach dem Verkauf für 1,2 Millionen Euro wurde es in einen im Rahmen eingebauten Schredder eingezogen und zur Hälfte zerschnitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort