Junges Publikum Axel Prahl fordert mehr Respekt für Kindertheater

Dresden · Schauspieler Axel Prahl  wünscht sich mehr Respekt für Kinder- und Jugendtheater. Ihn ärgere es, dass das Genre oft als Theater zweiter Klasse abgetan werde, sagte er dem Sender MDR Kultur.

       Axel Prahl, der auch vor jungem Publikum gespielt hat – beim „Grips“-Theater.  Foto: Thissen / dpa

    Axel Prahl, der auch vor jungem Publikum gespielt hat – beim „Grips“-Theater. Foto: Thissen / dpa

Foto: picture alliance / dpa/Bernd Thissen

„Das Publikum im Kinder- und Jugendtheater ist das ehrlichste überhaupt. Wenn man die nicht mitnimmt und die nicht irgendwie faszinieren kann, dann fliegen die Gummibärchen und die Cola-Dosen.“ Es sei wichtig, junge Menschen an Kultur heranzuführen. Theater sei ein großes Stück Kultur, das Europa auch ausmache. „Wenn man da nicht schon bei Kindern und Jugendlichen anfängt, sie dafür zu begeistern, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen.“ Prahl hat für das Berliner Kinder- und Jugendtheater Grips gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort