Bestseller-Autor warnt Autor Von Schirach warnt vor Volksentscheiden

Salzburg · Der deutsche Jurist und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach („Terror“) hat sich als Festredner bei den Salzburger Festspielen gegen Volksentscheide ausgesprochen. „Der Volkszorn ist unberechenbar. Er kann jederzeit aufgestachelt werden“, sagte er gestern. Vielmehr sollten die Politik der kleinen, korrigierbaren Schritte unbedingt weitergepflegt werden.

  Der deutsche Jurist und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach („Terror“) hat sich als Festredner bei den Salzburger Festspielen gegen Volksentscheide ausgesprochen. „Der Volkszorn ist unberechenbar. Er kann jederzeit aufgestachelt werden“, sagte er gestern. Vielmehr sollten die Politik der kleinen, korrigierbaren Schritte unbedingt weitergepflegt werden.

Volksentscheide seien eine Prämie für Demagogen. „Unser einzig sicherer Halt sind die Verfassungen der freien Länder. Ihre Ausgewogenheit und Langsamkeit ordnen unsere schwankenden Gefühle. Sie lehnen Wut und Rache als Ratgeber ab“, so Schirach.   Soziale Medien hätten einen großen Effekt auf unsere Zeit. Das Bösartige in den Kommentaren scheine zu dominieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort