Morricone und Williams Asturien-Preis für Kino-Legenden

Oviedo · „Spanische Nobelpreise“ gehen an die Komponisten Ennio Morricone und John Williams.

Der italienische Filmmusik-Komponist Ennio Morricone (91) und sein US-Kollege John Williams (88) erhalten dieses Jahr den spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste. Oscarpreisträger Morricone (91) schrieb mehr als vierhundert Film- und Fernsehsoundtracks, darunter „Spiel mir das Lied vom Tod“. Williams komponierte für „Schindlers Liste“, „Jurassic Park“, die ersten drei Filme der „Harry Potter“-Reihe. Auch der wohl beliebteste Soundtrack der Filmgeschichte, der für die „Star Wars“-Saga, geht auf das Konto des Oscarpreisträgers.

Die Prinzessin-von-Asturien-Auszeichnungen gelten als „die spanischen Nobel-Preise“ und sind nach der spanischen Thronfolgerin benannt. Die Preisträger erhalten jeweils 50 000 Euro und die Nachbildung einer Statue von Joan Miró.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort