Aus- und Umbau-Ideen gefällig? Auf zum „Tag der Architektur“!

Saarbrücken · Der am kommenden Wochenende zum 22. Mal angesetzte "Tag der Architektur", bei dem saarlandweit 16 ausgewählte Neu- und Umbauten besichtigt werden können, biete einen Querschnitt "guter Alltagsarchitektur", heißt es auf der Homepage der saarländischen Architektenkammer (AKS). Mit Blick etwa auf den splendiden Umbau der St. Bonifatius-Kirche in Dudweiler zu einer Kita (nebst Pfarrgemeindetrakt) durch das St. Wendeler Büro Berwanger ist das gelinde gesagt eine massive Untertreibung.

Gleiches gilt für zwei aufwendig realisierte, architektonisch gelungene Forschungsgebäude im Portfolio des diesjährigen Architektur-Wochenendes der offenen Häuser im Beisein der ausführenden Architekten (alle Infos unter: www.aksaarland.de ). Zum einen das für 14 Millionen Euro von Veauthier Architekten (Berlin) realisierte, hochwertig durchdesignte Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Zum anderen das Sulzbacher Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (Bauvolumen: 12 Mio. Euro), für das das Stuttgarter Büro Hammes Krause eine Hemdenfabrik umgenutzt und außen mit einer Kunststoffmembran überspannt hat.

Insgesamt sind 16 Projekte zu sehen, die einlösen wollen, was man neudeutsch nachhaltige Architektur nennt. Laut AKS gab es etwa 20 Einreichungen. Waren nicht mehr Rosinen im Angebot oder schenkte sich manches Büro den "Tag der Architektur" als Bühne in eigener Sache? Wer (um-)bauen will: Auch drei Privathäuser (in Bübingen, Kirkel und Perl) und ein Badausbau (Saarbrücken) lassen sich inspizieren. Anregungen für Anhänger einer Baukultur gibt es garantiert. Also hin!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort