Bauhaus Kurt-Weill-Fest im Zeichen des Bauhaus-Jubiläums

Dessau · Das 27. Kurt Weill Fest Dessau widmet sich in den kommenden beiden Wochen der Moderne und dem Bauhaus-Jubiläum. Zwischen Weill und den Bauhäuslern gebe es viele Berührungspunkte, sagte der Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft, Thomas Markworth.

Die Bauhäusler hätten versucht, etwas Neues zu schaffen. „Das zeigen wir unter anderem in Konzerten, bei denen Musik und Licht zusammengebracht werden“, sagte Markworth.

Unter dem Motto „Mut zur Erneuerung“ stehen bis zum 17. März rund 50 Veranstaltungen auf dem Festivalplan. 600 Künstler sind dabei, darunter Ute Lemper, Katharina Thalbach, Katja Riemann und Helen Schneider. Spielstätten sind Dessau-Roßlau, Magdeburg, Halle und Wörlitz. Rund 20 000 Besucher werden erwartet. Kurt Weill wurde am 2. März 1900 in Dessau geboren, das Bauhaus im Jahr 1919 gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort