Alternativer Literatur-Nobelpreis Ersatz-Nobelpreis für Maryse Condé

Stockholm · (epd) Maryse Condé ist mit dem alternativen Literaturnobelpreis geehrt worden. Bis zur Preisverleihung am Sonntagabend in Stockholm waren 320 000 Schwedische Kronen (rund 31 000 Euro) Preisgeld zusammengekommen, teilt die Initiative „Die Neue Akademie“ mit.

Sie würdigte die 81-Jährige als große Erzählerin, deren Werk über die Gewalt des Kolonialismus und das Chaos danach zur Weltliteratur gehöre. Die französischsprachige Autorin wurde 1937 auf der Karibik-Insel Guadeloupe geboren und lebt heute abwechselnd dort und in New York. Die Auszeichnung wurde 2018 einmalig anstelle des Literaturnobelpreises vergeben, der wegen einer tiefen Krise des Nobelpreis-Komitees abgesagt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort