Akkus stehen bei Frost unter Hochspannung

Immer wieder rücken Pannenhelfer aus, um Fahrzeugen mit defekten Batterien auf die Sprünge zu helfen. Damit rangierten schlappe Stromspender ganz oben auf der Pannenliste. Viele Liegenbleiber ließen sich vermeiden, wenn den Batterien mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden würde.Batterie prüfen Das erledigt die Werkstatt: Mit speziellen Messgeräten werden Lade- und Säurezustand gecheckt und die Batterie gegebenenfalls gleich "vollgetankt".

Ist sie schon vier Jahre und älter, oder wurde sie öfter tiefenentladen, steht ein Neukauf an.

Viele Batterien sind zwar wartungsfrei, dennoch sollte man sie reinigen und schmieren, raten die Kfz-Werkstätten. Einmal im Jahr sollten Schmutz, Staub und Korrosion von Gehäuse, Polen und Klemmen entfernt und die Pole mit Fett eingeschmiert werden. Kriechströme habe keine Chance, die Batterie leistet wieder volle Power.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort