Lange angekündigt – nun das Erstes Abba-Album nach 40 Jahren: Warum sich der Versand der Schallplatte verzögert

Berlin · Darauf hatten die Fans auf der ganzen Welt sehnsüchtig gewartet: Das erste Album nach knapp vier Jahrzehnten Pause. Viele bestellten bereits Anfang September die neue Scheibe. Doch dann gab es ein Unglück, das die Auslieferung verzögert.

 Abba 2021 (von links): Björn Ulvaeus (76), Agnetha Fältskog (71), Anni-Frid Lyngstad (75) und Benny Andersson (74).

Abba 2021 (von links): Björn Ulvaeus (76), Agnetha Fältskog (71), Anni-Frid Lyngstad (75) und Benny Andersson (74).

Foto: dpa/Baillie Walsh

Viele wollten die ersten sein, orderten das neue Album „Voyage“ kurz nach der Pressekonferenz Anfang September, die schon im Vorfeld in unzähligen Abba-Foren weltweit für Furore gesorgt hatte. Ein vom Plattenlabel Universal Music extra dazu eingerichteter Marketing-Club, das so genannte „Abba-Voyage-Team, befeuerten zusätzlich die Vorbestellungen für die drei vor dem Verkaufsstart 5. November ausgekoppelten Singles. Ob auf CD, als Downloadcode fürs Internet, auf Schallplatte in diversen Farben oder sogar Kassette sollen die zehn neuen Werke zu haben und hören sein. Das Ganze mit zahlreichen weiteren Werbeutensilien wie T-Shirts.