Populäres Festival Bad Hersfelder Festspiele verkleinern ihr Programm

Bad Hersfeld · Der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel (49), denkt wegen der Folgen der Corona-Krise über ein abgespecktes Programm im Sommer 2021 nach.

„Plan B ist natürlich die Reduzierung des Spielplans auf weniger Stücke. Auf gar keinen Fall möchte ich auf die Qualität und den Aufwand der Stücke verzichten, sondern eher auf die Anzahl der Inszenierungen“, sagte der Chef des Theater-Festivals in Hessen der „Hersfelder Zeitung“.

Hinkel hofft, im Sommer 2021 das für diese Saison ausgefallene Programm nachzuholen – bei entsprechendem Budget. Entscheidend sei, wie sich Sponsoren und Unterstützer bei einem schmaleren Programm verhalten und womöglich Fördermittel kürzen.

Die Festspiele haben das Programm der 70. Jubiläumssaison (26. Juni bis 23. August) wegen der Pandemie abgesagt. Auf dem Programm in der Stiftsruine standen unter anderem die Uraufführungen des Stücks „Der Club der toten Dichter“ und des Musicals „Goethe“.

Hinkel sagte, dass die Festspiele trotz Corona dem Publikum auch in diesem Sommer ein kleines Angebot machen wollen. „Wir haben verschiedene Szenarien und Ideen entwickelt und werden auf jeden Fall im Sommer etwas tun“, sagte er. Man arbeite gerade an einem Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Ruine und den Stiftspark.
www.bad-hersfelder-festspiele.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort