Bildende Kunst 6330 Einträge, 1200 Seiten: Regionales Künstlerlexikon

Saarbrücken · (esb) Mehrere Jahrzehnte hat Günter Scharwath biografische Daten zu Bildenden Künstlern der Saar-Region zusammengetragen. Die Veröffentlichung seines „großen Künstlerlexikons der Saar-Region“ mit 6330 Einträgen auf fast 1200 Seiten erlebte der Historiker, Autor und Kunstexperte, der unter anderem für die Alte Sammlung des Saarlandmuseums arbeitete, nicht mehr. Er starb im April im Alter von 83 Jahren.

(esb) Mehrere Jahrzehnte hat Günter Scharwath biografische Daten zu Bildenden Künstlern der Saar-Region zusammengetragen. Die Veröffentlichung seines „großen Künstlerlexikons der Saar-Region“ mit 6330 Einträgen auf fast 1200 Seiten erlebte der Historiker, Autor und Kunstexperte, der unter anderem für die Alte Sammlung des Saarlandmuseums arbeitete, nicht mehr. Er starb im April im Alter von 83 Jahren.

Anders als das Künstlerlexikon Saar, das vom Saarlouiser Institut für aktuelle Kunst nach engen, wissenschaftlichen Kriterien erstellt wird, beschränkte sich Scharwath nicht auf die in Expertenkreisen anerkannten, wenigen hundert Künstler. Er hat vielmehr auch Kunsthandwerker – darunter Uhrmacher, Zinngießer, Restauratoren oder Goldschmiede und kaum bekannte „Hobby-Künstler“ – in seinen im Geistkirch Verlag erschienenen Band aufgenommen, wenn sie in irgendeiner Form eine künstlerische Ausbildung absolviert haben und ihr Schaffen „nachweisbar“ (zum Beispiel in Ausstellungen) war, wie Scharwath in seinen dem Buch vorangestellten „Richtlinien“ schreibt. Zudem hat er in Veröffentlichungen recherchiert, die er in jedem Eintrag bibliografiert.

Scharwaths Verzeichnis deckt mehrere Jahrhunderte ab. Entstanden ist ein wertvolles Nachschlagewerk mit umfassenden Eckdaten und Querverweisen für Kunsthistoriker, Landeskundler, Künstler, Sammler und Galeristen, das ob seines all umfassenden Anspruches sicherlich Lücken aufweist. Darauf weist Verleger Florian Brunner im Vorwort hin.

Günter Scharwath: Das große Künstlerlexikon der Saar-Region. Geistkirch Verlag, 1180 Seiten, 68 €.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort