Personalien 32-Jährige neue Dombaumeisterin in Speyer

Speyer · (dpa) Als neue Dombaumeisterin von Speyer ist die 32 Jahre alte Architektin und Denkmalpflegerin Hedwig Drabik künftig für die größte romanische Kirche der Welt mitverantwortlich.

„Diese Stelle war immer schon mein Traum“, sagte Drabik gestern bei ihrer Vorstellung durch das Bistum Speyer. Ihre Fachkenntnisse erwarb die 1986 in Polen geborene Drabik beim Studium in Kassel und Bamberg. Der fast 1000 Jahre alte Dom in Speyer gilt als eines der bedeutendsten Zeugnisse mittelalterlicher Architektur in Europa. Drabik, die als Kind mit ihren Eltern aus Oberschlesien übersiedelte, ist nicht die erste Dombaumeisterin in Deutschland. In Köln, Berlin und Naumburg waren oder sind gleichfalls Frauen in gleicher Position. Eine Dombaumeisterin ist mit dafür verantwortlich, die Substanz des jeweiligen Bauwerks zu bewahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort