Sammeln auch ohne EM

Zwischendurch zerstörte ein Unwetter seine Sammlung auf dem Dachboden. Doch heute hat Edgar Schatz wieder um die 70 000 Bilder von Fußballern und Stadien.

Seit vielen Jahren sammelt er die Bildchen und klebt sie in Hefte. Am Kiosk, auf Flohmärkten und am Telefon versucht er, fehlende Fußballer zu ergattern.

Wenn Europameisterschaften und Weltmeisterschaften anstehen, wird besonders viel getauscht. Wegen der Corona-Krise fällt die EM in diesem Jahr jedoch aus. Sie soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Die Firma Panini bringt trotzdem ein neues Heft heraus. Auch wenn es sich wohl nicht so gut verkaufen wird wie andere, wie ein Sprecher der Firma sagt. Auch Edgar Schatz hat sich das Album schon bestellt.

Und natürlich möchte er auch bei diesem Heft alle Bildchen zusammenkriegen. „Wenn ich eine Serie anfange, dann guck ich auch, dass ich sie vollkriege“, sagt er. Das kann schon mal teuer werden. Schließlich bekommt man beim Sammeln auch viele doppelte Bilder.