CDU-Politiker fordert Merz: Außenminister Maas muss zurücktreten, wenn er Warnungen zu Kabul ignorierte

Berlin · Er ist bekannt dafür, dass er polarisiert. Diese Forderung von CDU-Politiker Friedrich Merz ist besonders deutlich. Und sie trifft den deutschen Außenminister Heiko Maas hart.

Außenminister Heiko Maas. CDU-Politiker Friedrich Merz fordert jetzt seinen Rücktritt und ist nicht der einzige

Außenminister Heiko Maas. CDU-Politiker Friedrich Merz fordert jetzt seinen Rücktritt und ist nicht der einzige

Foto: dpa/Markus Schreiber

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat Außenminister Heiko Maas (SPD) wegen dessen Afghanistan-Kurs scharf angegriffen. „Wenn es stimmt, dass die Nachrichtendienste und die Leitung der Botschaft schon Tage vor der Einnahme von Kabul zur Evakuierung geraten haben, der Bundesaußenminister diesen Rat aber ignoriert hat, dann sollte, ja muss er zurücktreten“, schrieb Merz in einem am Samstag veröffentlichten Beitrag auf „Focus Online“. „Seine Auftritte und Rechtfertigungsversuche sind einfach nur noch peinlich.“

Wie ausländische Nachrichtendienste auch hatte der Bundesnachrichtendienst (BND) Tempo und Ausmaß des Siegeszuges der Taliban in Afghanistan bis zuletzt unterschätzt. Nach einem Bericht des „Spiegel“ warnte der BND die Bundesregierung aber schon seit
Jahren vor dem Zusammenbruch des afghanischen Staates.

In den vergangenen Tagen hatte es bereits von verschiedenen Seiten Forderungen nach einem Rücktritt des Außenministers gegeben. CSU-Chef Markus Söder hatte sich dafür ausgesprochen, dass Maas nach der Bundestagswahl im September nicht mehr dem Kabinett angehört.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort