Verunreinigtes Produkt Rückruf von Volvic-Wasser – wie gefährlich ist der Genuss?

Die deutsche Danone-Zentrale warnt davor, natürliches Mineralwasser der Marke Volvic zu trinken. Das Unternehmen ruft Chargen zurück. Das ist das betroffene Produkt.

 Rückruf von Volvic natürliches Mineralwasser in der 1,5-Liter-Flasche.

Rückruf von Volvic natürliches Mineralwasser in der 1,5-Liter-Flasche.

Foto: Netto

Der Danone-Konzern hat ein unter seinem Dach vermarktetes Produkt zurückgerufen. Das teilt der Discounter Netto auf seiner Internetseite mit. Dabei handelt es sich um natürliches Mineralwasser der Marke Volvic in der 1,5-Liter-Flasche.

Grund dafür: In dem Wasser sollen bei Analysen Spuren eines Reinigungsmittels entdeckt worden sein. Zuvor war ein untypischer Geschmack und Geruch festgestellt worden. Das Mittel, dessen Rückstände im Labor festgestellt worden waren, sei auf Essigbasis aufgebaut.

Dieses Produkt wird aus dem Verkehr gezogen

  • Wer das Wasser mit Mindesthaltbarkeitsdatum 18. Dezember 2023 gekauft habe (Chargennummern 7 07 47 bis 7 08 46), sollte es nicht trinken. Es war unter anderem bei Netto zu haben. Das Produkt könne im entsprechenden Markt zurückgegeben werden. Kunden erhielten das Geld zurück.

Besteht Gefahr für die Gesundheit?

Auf SZ-Anfrage beim Danone-Verbraucherservice bestehe keine Gefahr für die Gesundheit. Wer allerdings schon von den entsprechenden Chargen getrunken habe, sollte vorsichtshalber den Arzt kontaktieren.

Die Rückrufaktion beziehe sich ausnahmslos auf die oben angegebene Auslieferung, schreibt das Unternehmen Netto auf seiner Internetseite. Andere Volvic-Mineralwasser könnten bedenkenlos konsumiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort