LIVE Der erste Saarländer im All So lief der Start von Matthias Maurer zur ISS – alle Details im Live-Blog

Erstmals seit drei Jahren ist mit Matthias Maurer wieder ein deutscher Astronaut ins All geflogen. Der 51-jährige Saarländer startete am Donnerstag an Bord eines „Crew Dragon“ gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS.

Erster Saarländer im All: Details zum Start von Matthias Maurer im Live-Blog
Foto: dpa/John Raoux

Lange musste sich der Saarländer Matthias Maurer gedulden, aber jetzt soll es für den saarländischen Astronauten endlich losgehen. Am 11. Oktober um 3.03 Uhr deutscher Zeit fliegt der 51-jährige Oberthaler ins All. Auf seiner Cosmic Kiss Mission wird Maurer auf der ISS mehr als 100 Experimente durchführen.

Fotos: Saarländer Matthias Maurer fliegt zur ISS
12 Bilder

Die besten Bilder vor und nach dem Start

12 Bilder
Foto: dpa/John Raoux

Am Donnerstagmorgen startete er nun vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS. Rund ein halbes Jahr lang wird der Astronaut der Europäischen Raumfahrtagentur Esa auf dem Außenposten der Menschheit leben.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort