Neu im Kino Film „The Lost Leonardo“: Die Kunst und das ganz große Geld

Saarbrücken · Wie wurde ein mutmaßliches Gemälde von Leonardo da Vinci zum bisher teuersten Kunstwerk der Welt? Das zeichnet der Film „The Lost Leonardo“ nach, der in Saarbrücken läuft. Und die Doku fragt: Wem gehört eigentlich Kunst?

 Das internationale Plakat zu „The Lost Leonardo“

Das internationale Plakat zu „The Lost Leonardo“

Foto: Piece of Magic Entertainment

 Die Geschichte des Gemäldes „Salvator Mundi“ hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem spannenden Krimi entwickelt – aber auch zu einer abgründigen Farce. Sie beginnt in New Orleans, wo Alexander Parish 2005 in einem Auktionskatalog auf ein Gemälde stößt, das als „Kopie nach Leonardo“ deklariert ist. Könnte dieses Bild aus der Werkstatt von Leonardo da Vinci stammen? Parish kauft das Bild gemeinsam mit dem Kunsthändler Robert Simon für 1150 Dollar: ein Porträt von Jesus, der in der linken Hand eine Kristallkugel hält und die rechte Hand zum Segen erhebt.