Bahn startet Produkt-Offensive Wie die Deutsche Bahn für Kunden attraktiver werden will

Berlin/Saarbrücken · Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr, setzt auf komfortablere Züge, zahlreiche Online-Buchungsmöglichkeiten und mehr Fahrten im Fernverkehr.

 Berthold Huber, Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Berthold Huber, Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Foto: Michael Kappeler/dpa/Michael Kappeler

Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, erkennt im Gespräch mit unserer Zeitung das Schweizer Zugsystem als vorbildlich an. „Im Vergleich der Schienensysteme sind uns die Schweizer sicherlich bei einigen Dingen voraus.“ Allerdings muss die Deutsche Bahn ihre Leistungen in einem viel größeren Land mit entsprechend längeren Strecken im Fernverkehr anbieten und zudem mit 16 Bundesländern koordinieren, was Pünktlichkeit sowie Anschlüsse stark beeinflusst. An zahlreichen Verbesserungen werde gearbeitet, so Huber.