Impfstoff gegen Covid-19 Das Rennen um den Impfstoff

Frankfurt/Main · Rund um den Globus wird fieberhaft geforscht und getestet, um das Coronavirus zu bezwingen. Mehr als 120 Impfstoff-Projekte gibt es weltweit. Dem Sieger winken Milliarden-Gewinne.

Ohne Impfstoff werden volle Fußballstadien, Kneipen und Konzerte kaum möglich sein.

Ohne Impfstoff werden volle Fußballstadien, Kneipen und Konzerte kaum möglich sein.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Es ist die große Frage in der Corona-Pandemie: Wann kommt ein Impfstoff auf den Markt, der Milliarden Menschen vor der Krankheit schützen kann? Und welches Pharmaunternehmen schafft den Durchbruch? Es geht um Menschenleben, viel Geld und das Ringen um einen Vorsprung: Welches Land bekommt zuerst den Impfstoff? Ohne ein Mittel dürfte ein Alltag mit vollen Kneipen und Clubs, Fußballstadien oder großen Konzerten noch lange undenkbar sein. „Nur der Impfstoff ist am Ende die Lösung des Problems“, sagte kürzlich der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek.