1. Nachrichten

Bundestagswahl: Heiko Mass will erneut im Wahlkreis Saarlouis antreten

Nächste Runde im Rennen der Minister : Maas will „fight“ mit Altmaier um Saarlouis

Bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr will der amtierende Außenminister in seinem Wahlkreis erneut als Direktkandidat antreten.

Im Jahr 2021 wählt die deutsche Bevölkerung wieder den Bundestag. Heiko Maas (SPD), der amtierende Außenminister, will dann wieder in seinem Wahlkreis Saarlouis kandidieren. Das sagte er dem Saarländischen Rundfunk in einem Radio-Interview.

Sofern ihn seine Partei erneut aufstelle, wolle er sich mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) einen „kleinen fight“ liefern, sagte Maas. Die beiden Politiker waren bereits bei der vorigen Bundestagswahl in Saarlouis gegeneinander angetreten – Maas unterlag. Mit 32,1 Prozent der Erststimmen schnitt er im Jahr 2017 um 4 Prozentpunkte schlechter ab als der Konkurrent von der Union. Das entsprach einem Unterschied von knapp 10 000 Stimmen.