In den Hochrechnungen vorne Heiko Maas über den Wahlabend in Berlin: „Lange Durststrecke“ der SPD zu Ende

Berlin/Saarlouis · Außenminister Heiko Maas (SPD) eroberte am Sonntag das Bundestagsmandat von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Saarlouis. Mit der SZ sprach Maas über das Minister-Duell im Saarland und den Wahlabend im Willy-Brandt-Haus.

Heiko Maas über den Wahlabend in Berlin: „Lange Durststrecke“ der SPD zu Ende
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Heiko Maas erlebt in der SPD-Parteizentrale in Berlin einen denkwürdigen Wahlabend. „Das letzte Mal, dass ich im Willy-Brandt-Haus war und hemmungslos gejubelt wurde, war 2005“, sagt Maas. „Das ist echt schon lange her, mein Sohn ist so alt.“ Damals lagen die Sozialdemokraten mit Kanzler Gerhard Schröder in den Umfragen abgeschlagen hinter der CDU/CSU, doch am Ende trennte die beiden nur ein Prozentpunkt. Es kam zur ersten Großen Koalition.