Zehntausende Wähler heimatlos Diesen Parteien gaben Grünen-Anhänger im Saarland ihre Stimme

Analyse · Die Grünen waren für die Saarländer am Sonntag nicht mit der Zweitstimme wählbar. Aus dem Wahlergebnis können Rückschlüsse gezogen werden, wem die Anhänger der Partei diesmal stattdessen ihre Stimme gaben. Nicht nur die SPD profitierte.

Bundestagswahl im Saarland: Welche Partei die Grünen-Anhänger wählten
Foto: dpa/Christoph Soeder

Die größten Verlierer der Bundestagswahl im Saarland sind die Grünen. Sie haben keine einzige Zweitstimme erhalten, weil ihre Landesliste nicht zugelassen wurde. Rund 60.000 Saarländer konnten ihre Partei nicht wählen, etwa zehn Prozent der Wähler. Wie man darauf kommt? Normalerweise erreichen die Grünen im Saarland zwei Drittel des Ergebnisses der Bundespartei – das wären bei 14,8 Prozent eben jene zehn Prozent. Welcher Partei aber gaben diese Wähler stattdessen die Stimme?