Bundestagswahl 2021 Ergebnisse Das sind die vorläufigen Ergebnisse im Wahlkreis Saarbrücken

Saarbrücken · Zum 20. Mal insgesamt und zum neunten Mal seit der Wiedervereinigung hat Deutschland einen Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Saarbrücken haben 142.719 Menschen ihre Stimme abgeben. Das sind die Ergebnisse für die Erst- und Zweitstimmen.

Wahlkreis Saarbrücken: Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 für Saarbrücken mit Großrosseln, Riegelsberg & Püttlingen (Wahlkreis 296)
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 296, den Wahlkreis Saarbrücken im Bundesland Saarland.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Saarbrücken?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Wie schon 2017 machte die SPD im Wahlkreis Saarbrücken das Rennen. Ihre Direktkandidatin Josephine Loulou Ortleb erhielt 36,9 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
  • Boris Huebner (AfD)
  • Dr. Paul Helmut Isringhaus (FDP)
  • Mark Baumeister (Die Linke)
  • Prof. Dr. Gerhard Karl Wenz (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Saarbrücken

  • CDU: 25,1 Prozent, 35.252 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der CDU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 6,3 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Christ-Demokraten auf 31,4 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 36,9 Prozent, 51.749 Stimmen - Damit konnte die SPD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 4,8 Prozent steigern. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 32,1 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 9 Prozent, 12.569 Stimmen - Damit konnte die AfD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 0,1 Prozent steigern. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf 8,9 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 8,3 Prozent, 11.647 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um drei Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 5,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 6,2 Prozent, 8.708 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 7,1 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf 13,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 7,9 Prozent, 11.141 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 1,9 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf sechs Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 6,6 Prozent, 9.327 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,7 Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf 2,9 Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Saarbrücken gingen dieses Jahr an die SPD.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Saarbrücken

  • CDU: 20,5 Prozent, 28.798 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CDU somit 8 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt 12.596 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-demokratische Union in Saarbrücken auf 28,5 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 38,1 Prozent, 38.322 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 11,7 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 15.210 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Saarbrücken auf 26,4 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 9,3 Prozent, 13.005 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 0,4 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -1037 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Saarbrücken auf 9,7 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 11,7 Prozent, 16.437 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit 3,6 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 4.684 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Saarbrücken auf 8,1 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 9,6 Prozent, 13.481 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 5,3 Prozentpunkte und -8188 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Saarbrücken rund 14,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 0 Prozent, 0 Stimmen -
  • Sonstige: 10,8 Prozent, 15.211 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit 6,3 Prozentpunkte und 8.709 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Saarbrücken rund viereinhalb Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Das ist der Wahlkreis Saarbrücken

Der Wahlkreis Saarbrücken ist die Wahlkreis-Nummer 296 von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt sechs Gemeinden. Hier leben insgesamt 271.400 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen. Mit einer Arbeitslosenquote von 10,3 Prozent gehört der Wahlkreis zu den zehn Wahlkreisen mit dem niedrigsten Arbeitslosenanteil.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Meistgelesen
Zum Thema