Bundestagswahl 2021 Ergebnisse Das sind die vorläufigen Ergebnisse im Wahlkreis Pinneberg

Pinneberg · In 299 Wahlkreisen haben die Deutschen über die Besetzung des neuen Bundestages abgestimmt. Doch wie haben die Menschen in Ihrem Wahlkreis entschieden? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und welcher Direktkandidat wurde gewählt? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Pinneberg in der Übersicht.

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 7, den Wahlkreis Pinneberg im Bundesland Schleswig-Holstein.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Pinneberg?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist die, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Konnte sich bei der vergangenen Wahl 2017 noch die CDU durchsetzen, geht das Direktmandat dieses Jahr im Wahlkreis Pinneberg an die SPD. Ihr Direktkandidat Dr. Ralf Stegner erhielt 31,3 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Dr. von Ernst Michael Abercron (CDU)
  • Joachim Rudi Schneider (AfD)
  • Philipp Rösch (FDP)
  • Cornelia Möhring (Die Linke)
  • Jens Herrndorff (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Pinneberg

  • CDU: 26,1 Prozent, 48.888 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der CDU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 13,6 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Christ-Demokraten auf 39,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 31,3 Prozent, 58.644 Stimmen - Damit konnte die SPD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um ein Prozent steigern. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 30,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 6,4 Prozent, 11.934 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der AfD im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 1,5 schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf 7,9 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 10,9 Prozent, 20.464 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,1 Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 7,8 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 3 Prozent, 5.602 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,1 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf 6,1 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 16,9 Prozent, 31.750 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 8,6 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf 8,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 5,5 Prozent, 10.221 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um fünfeinhalb Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf null Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Pinneberg gingen dieses Jahr an die SPD.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Pinneberg

  • CDU: 22 Prozent, 41.347 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CDU somit 12,3 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt 22.516 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-demokratische Union in Pinneberg auf 34,3 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 29,3 Prozent, 42.729 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 6,4 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 12.328 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Pinneberg auf 22,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 6,8 Prozent, 12.845 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 1,8 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -3132 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Pinneberg auf 8,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 13,5 Prozent, 25.321 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit 0,2 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 586 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Pinneberg auf 13,3 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 3,4 Prozent, 6.292 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 3,6 Prozentpunkte und -6819 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Pinneberg rund 7 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 18,1 Prozent, 33.917 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitten die Grünen somit 6,7 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 12.581 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Grünen in Pinneberg auf 11,4 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Sonstige: 6,9 Prozent, 12.933 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit 4,4 Prozentpunkte und 8.312 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Pinneberg rund zweieinhalb Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Das ist der Wahlkreis Pinneberg

Der Wahlkreis Pinneberg ist die Wahlkreis-Nummer sieben von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt 49 Gemeinden. Hier leben insgesamt 316.100 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen.

Durchschnittlich steht jedem Einwohner in diesem Wahlkreis ein Jahreseinkommen von 24.708 Euro zur Verfügung. Damit belegt der Wahlkreis einen mittleren Platz im Ranking aller Wahlkreise in Deutschland. Beim Anteil der Arbeitslosen unter allen Erwerbstätigen liegt der Wahlkreis auf Rang 125 - die Quote lag zuletzt bei 5,9 Prozent.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Meistgelesen
Zum Thema