Neue Booster-Empfehlung Stiko empfiehlt Corona-Auffrischimpfung nun ab zwölf Jahren: Saarland bisher unter den Spitzenreitern

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun auch allen 12- bis 17-Jährigen eine Corona-Auffrischimpfung. Das teilte die Stiko am Donnerstag mit.

Booster-Impfung: Stiko empfiehlt Corona-Auffrischimpfung nun ab 12 Jahren
Foto: dpa/Robert Michael

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Booster-Impfung jetzt allen Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Eine dritte Impfdosis mit Biontech/Pfizer sollte frühestens drei Monate nach der vorangegangenen Impfung verabreicht werden, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mit. 

Die derzeitige Lage mit den stark ansteigenden Fallzahlen durch die Omikron-Variante mache eine entsprechende Ausweitung der Impfkampagne notwendig, hieß es. Durch eine Auffrischimpfung werde der wenige Monate nach der Grundimmunisierung abnehmende Impfschutz wieder verbessert und auch die Übertragungswahrscheinlichkeit von Corona-Infektionen reduziert.

Der Beschlussentwurf der Empfehlung muss nun noch in ein sogenanntes Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und beteiligten Fachkreisen, ist also noch keine endgültige Empfehlung.

Bislang werden Booster-Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Ende Dezember hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) klargestellt, dass Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren „unabhängig von den Empfehlungen“ der Stiko grundsätzlich einen Anspruch auf Auffrischimpfungen hätten.

Saarland: Spitzenreiter bei Corona-Impfungen ab zwölf Jahren, schwächer bei Impfungen unter zwölf Jahren

Laut Angaben des RKI sind bisher etwa 66 Prozent der Jugendlichen ab zwölf Jahren im Saarland mindestens einmal geimpft; etwa 16 Prozent haben sogar bereits ihre Auffrischimpfung. Damit liegt das Saarland bereits vor der Stiko-Empfehlung auf Platz 3 im bundesweiten Vergleich. (Stand: 13. Januar 2022)

Bei Kindern unter zwölf Jahren sind die Zahlen eher ernüchternd: Vier Wochen nach dem Start der Impfungen für diese Altersklasse sind im Saarland laut RKI 5976 Kinder zwischen fünf und elf Jahren mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. (Stand: 13. Januar 2022) Nach Zahlen des Statistischen Amtes des Saarlandes leben etwa 56 000 fünf- bis elfjährige Kinder im Saarland (Stand: 30. Dezember 2020). Das heißt, bisher sind nur knapp mehr als 10,5 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe geimpft. Damit liegt das Saarland im bundesweiten Vergleich in der unteren Hälfte.

Corona-Impfungen für Fünf- bis Elfjährige empfiehlt die Stiko bislang weiterhin nur bei Vorerkrankungen oder mit Kontakt zu Risikopatienten. Es können nach individueller Entscheidung aber auch gesunde Kinder die Spritze bekommen. Start der Kinderimpfung war im Dezember. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre können schon länger ihre Dosis gegen das Coronavirus erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort