Nach der Wahl wird die Energie noch teurer

Ihr Schreiben Nach der Wahl wird die Energie noch teurer Zum Artikel „EU warnt: Energie wird zu teuer“ (Ausgabe vom 18. Mai) und zu anderen SZ-Texten Ich bin erstaunt, dass EU-Kommissar Oettinger erst jetzt auffällt, dass die Energiekosten explodieren.

Wer sich die Entwicklung der Energiepolitik in den letzten Jahren anschaut, wurde von dieser Entwicklung nicht überrascht. Das EEG wurde eingeführt, obwohl diese Kostenexplosion bereits vorhersehbar war. Herr Trittin und Frau Merkel haben behauptet, die Energiewende würde maximal einen Euro pro Monat und Haushalt kosten (Trittin), beziehungsweise der Aufschlag auf die Energiekosten würde bei 3,5 Cent pro Kilowattstunde begrenzt werden (Merkel). Mittlerweile liegt der Aufschlag bei über 5 Cent und eine massive Aufstockung ist nur bis nach der Wahl verschoben. Der Rest der Welt nutzt die noch jahrhundertelang reichenden Vorräte an Kohle, Öl und Gas und die unendlichen Vorräte an Uran, um preiswert Strom zu erzeugen.

Michael Marx, Ottweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort