Musikgenuss im Grünen

Schwerin · „Landpartie Junge Elite“ oder „Pavillon Romantik“ heißen die Konzertreihen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, mit denen der neue Intendant Markus Fein ein „Musikerlebnis in der Gemeinschaft“ anstrebt. Das Konzept geht auf.

 Zwischen Lübeck und Wismar das Barockschloss Bothmer – einer der schönsten Spielorte des Festivals. Foto: Monika Lawrenz

Zwischen Lübeck und Wismar das Barockschloss Bothmer – einer der schönsten Spielorte des Festivals. Foto: Monika Lawrenz

Foto: Monika Lawrenz

Im herrlichen Schlosspark Pansevitz auf Rügen sitzt auf einer Gartenbrücke der Cellist Kian Soltani. Die Zuhörer lauschen, mit einem Glas Sekt in der Hand, versonnen. "Landpartie Junge Elite" heißt das neue Konzertformat der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (FMV), das die Besucher kurz darauf zum Duo-Abend mit Soltani und Pianist Aaron Pilsan in die Kapelle des Gutshauses Boldevitz führen wird - samt Rundgang auf dem Landsitz. "Ich möchte, dass die Besucher etwas erleben, das sie in Berlin in der Philharmonie so nicht haben", sagt FMV-Intendant Markus Fein. Seit Anfang des Jahres zieht der promovierte Musikwissenschaftler die Fäden beim drittgrößten Klassik-Festival der Republik: Ein passionierter Musikvermittler, der mit Programmen von der Stange nichts im Sinn hat, den Künstlern oft seine dramaturgischen Konzepte mitbringt. "Wir wollen weg vom klassischen Konzertbesuch, hin zu einem neuen Zuhören, einem Musikerlebnis in der Gemeinschaft."

Manchem mögen die Sätze zu sehr nach Werbesprache klingen, doch im Falle des 43-Jährigen sind es erlebbare Worte: Nicht nur in Gestalt neuer Spielstätten wie der idyllischen Backsteinkirche im 380-Seelen-Nest Nossentin oder der Reihe "Junge Elite", die alle Sommer wieder fantastische Nachwuchs-Künstler entdeckt wie dieses Jahr die niederländische Cellistin Ella van Poucke; nein, Fein hat schon in seinem ersten Jahr verschiedene unverwechselbare Konzertformate für die 127 Veranstaltungen der drei Festspiel-Monate bis Mitte September entwickelt. So laden neben der "Landpartie" mit ihrer (kunst-)historischen Erkundung der Spielstätten der "Pavillon Romantik" und der "Pavillon Wiener Klassik" zum Brückenschlag zu anderen Künsten der jeweiligen Epoche ein - mit Wandelkonzerten und Gesprächen. Das Projekt "360° Streichquartett" versucht, die Faszination des klassischen Vierers zu ergründen, lässt das Publikum inmitten des Artemis und Belcea Ensembles Platz nehmen und diskutiert mit einem Unternehmensberater die Frage, ob Musiker eher "Teamplayer" oder starke Einzelpersönlichkeiten sein sollten.

Und das Publikum zieht mit: Die Veranstaltungen des "Intensiv-Seminars Streichquartett" Ende August sind längst ausgebucht. Ebenso der "Jahrmarkt der Sensationen", der für zehn Tage durch Mecklenburg-Vorpommern reist: Inspiriert von Fellinis Kino-Melodram "La Strada" haben die Festspiele eigens eine Jahrmarktsfanfare, nostalgische Kostüme sowie eine Wanderbühne schaffen lassen, auf das bayerische Ensemble Quadro Nuevo nun mit Pantomimen, Tuchartisten und Verwandlungskünstlern durchs Land zieht. Dass Klassik da nur noch eine Nebenrolle spielt, stört den Intendanten nicht: "Das ist ein überholtes Spartendenken - entscheidend ist der Kunstanspruch."

Überholt ist für ihn auch der von vielen Festivals gepflegte Konkurrenz-Gedanke: "Wenn es andernorts richtig brummt, profitieren wir doch nur davon, weil die Menschen sehen, wie wichtig Kultur ist." Die Zahlen geben ihm recht: Im Vorverkauf wurden 27 Prozent mehr Tickets abgesetzt als 2013, selbst aus anderen Bundesländern zieht es immer mehr Besucher zu den Festspielen. Denn selbst bei vermeintlichen "Star-Auftritten" setzt Fein individuelle Noten: Mit Rudolf Buchbinder kam der Intendant zwei Stunden vor dessen Auftritt auf dem Landgestüt Redefin noch zu einer Plauderrunde zusammen, in der der Beethoven-Pianist seinen "Wunsch-Spielort" verriet: den Südpol. Markus Fein sinnt bestimmt schon darüber nach, wie sich aus dieser Idee ein neues Konzertformat entwickeln lässt.

Die Festspiele MV laufen bis 21. September. Infos und Karten: www.festspiele-mv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort