Musik am "freien Markt"

Saarbrücken. "Kein Geld, kein Proberaum, keine Infrastruktur, nur ein WG-Küchentisch. . ." Trotzdem entschloss sich Georg Grün vor 20 Jahren, nach seinem Studium als Kirchenmusiker und Dirigent, den "Weg über den freien Markt" zu gehen: Er gründete den Kammerchor Saarbrücken, der im November 1990 sein Debüt gab

Saarbrücken. "Kein Geld, kein Proberaum, keine Infrastruktur, nur ein WG-Küchentisch. . ." Trotzdem entschloss sich Georg Grün vor 20 Jahren, nach seinem Studium als Kirchenmusiker und Dirigent, den "Weg über den freien Markt" zu gehen: Er gründete den Kammerchor Saarbrücken, der im November 1990 sein Debüt gab. Am Dienstag blickte Chorleiter Grün bei einer Pressekonferenz im Gemeindesaal St. Arnual zusammen mit Horst-Günther Klitzing und Susanne Wagenmann (aus dem Vorstand) sowie Albert Benjes (Notenwart und Medienreferent) auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Grün betonte, dass es sich um einen überregionalen Chor handele, der "nicht an eine bestimmte Institution angelehnt" sei. Sofern die Sänger keine Saarländer sind, kommen sie vornehmlich aus dem Süden Deutschlands. Ausdrücklich dankte man dem Saarländischen Rundfunk, der "uns wahnsinnig geholfen hat, dass man so schnell auf uns aufmerksam geworden ist".Hohe Verdienste am schnellen Aufstieg des Kammerchors hat sich auch das Musiklabel "Carus-Verlag" erworben, das auch auf dem US-Markt gut vertreten ist. Rasch erhielt der Chor Einladungen zu den bedeutenden Festivals unserer Tage wie dem Rheingau-Musikfestival und dem großen Chorfestival in den USA.Von den Sängern des ersten Konzerts 1990 sind heute noch rund die Hälfte mit von der Partie; inzwischen besitzt der Chor einen Sängerstamm von bis zu 60 Frauen und Männer. Zum großen Jubiläum lädt der Kammerchor zunächst am 22. Mai in die Stiftskirche ein, wo die einzelnen, aus dem Chor hervorgegangen Ensembles auftreten werden. (Eines dieser Ensembles, das Daarler Vocal Consort, erhielt Anfang des Monats den Pizzicato Excellentia Award.) Höhepunkt dieses Abends sollen die Orgelimprovisationen von Kreiskantor Jörg Abbing sein. Die eigentlichen Jubiläumskonzerte finden in der Congresshalle Saarbrücken (4. Juni) und in der Abteikirche St. Maxim in Trier (5. Juni) statt; das Programm widmet sich dem Werk Schumanns. Anlässlich dieses Konzertes wird mit dem Label "Hänssler Classic" eine CD produziert. anwKarten für das Konzert vom 22. Mai nur an der Abendkasse, für die Termine am 4. und 5. Juni an den üblichen VVK-Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort