Munterer Regen

Der Regen ist dem Menschen oft unsympathisch. Aber das liegt natürlich nur daran, dass er ihn nicht versteht.

Doch glücklicherweise ändert sich das. Früher goss es nach menschlicher Auffassung noch "wie aus Eimern", was auf eine gewisse Maßlosigkeit des Regens hindeutete.

"Regenmassen" ließen den Verdacht aufkommen, dass der Regen an Übergewicht leidet. Und von Bastelarbeiten verstand der Regen offenbar nichts, ließ er es doch oft Bindfäden regnen. Jetzt aber werden die Formulierungen positiver. In der Wettervorhersage hieß es jetzt, es würde "munter" weiter regnen. Andere sprachen von "ergiebigem Regen ". Das bedeutet: Der Regen ist gut drauf. Vielleicht hat er sogar Eigenschaften, die manchen Menschen fehlen: Er ist mobil, spontan und hat soziale Kompetenz. Begleitet er doch gern Urlauber und Ausflügler. Und auch wenn viele Menschen ihn verfluchen, beweist er mehr Mut als sie. Denn nur sie bekommen nasse Füße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort