Müdes Potpourri: Dieter Ilg verhebt sich an Beethoven

Nun also Beethoven. Seit ein paar Jahren setzt Bassist Dieter Ilg auf klassische Inspiration für sein Jazz-Trio. Nicht die schlechteste Quelle, zumal für einen, der nicht nur die sonore Fülle seiner Saiten wohl einzusetzen und Melodien zu singen weiß, sondern obendrein noch Akkorde raffiniert zu zerlegen vermag.

Doch was in den vergangenen Jahren bei Ilgs Ausflügen zu Verdis "Otello"` und Wagners "Parsifal" Schmackes hatte und der Dramatik wie Lyrik der Originale durchaus gerecht wurde, verläuft sich in seiner jüngsten Aufarbeitung allzu oft in Gefälligkeiten und plätschert ohne wirkliche Spannung dahin. Nicht zuletzt, da im Gegensatz zu den Opern hier die diversen Werksquellen, von der Mondscheinsonate bis zur Neunten, wie ein Beethoven-Potpourri anmuten. Schade, denn melodische wie groovende Substanz hat das Trio zweifellos.

Dieter Ilg, Rainer Böhm, Patrice Héral: Mein Beethoven (Act).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort