MTD baut 175 Jobs ab

Saarbrücken · Die MTD-Produktion von Rasentraktoren soll bis Ende 2013 von Saarbrücken nach Ungarn verlagert werden. Betroffen sind 175 Mitarbeiter. Die Europa-Zentrale des US-Unternehmens soll an der Saar bleiben.

 Bei MTD in Saarbrücken wird die Rasentraktor-Produktion eingestellt. Foto: Becker & Bredel

Bei MTD in Saarbrücken wird die Rasentraktor-Produktion eingestellt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Der Rasenmäher-Hersteller MTD will seine Produktion in Saarbrücken schließen und nach Ungarn verlagern. Das bestätigte der Vorstandsvorsitzende der MTD Products AG, Peter Janssen, auf Anfrage. Damit verlieren 175 Frauen und Männer ihre Arbeit. Das Saarbrücker Werk war nicht mehr ausgelastet, "sodass die Stückkosten zu hoch sind", sagt Janssen. Im MTD-Werk in Ungarn seien hingegen Fertigungskapazitäten frei. Die Verlagerung soll bis Ende des Jahres über die Bühne gehen.

In den vergangenen Jahren wurden in Saarbrücken nur noch Rasentraktoren produziert. In guten Zeiten waren das noch 85 000 Stück pro Jahr, zuletzt sollen es nach Angaben aus dem Unternehmen knapp 60 000 gewesen sein. In der laufenden Saison habe neben der Krise in vielen europäischen Ländern auch der lange und strenge Winter das Geschäft verdorben. Die Verwaltung mit Bereichen wie Finanzen, Vertrieb oder Marketing soll in Saarbrücken bleiben, wo das Europa-Geschäft von MTD konzentriert ist. Dort sind rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Sie betreuen die europäischen Hauptmärkte wie Deutschland, Frankreich, Skandinavien oder die Benelux-Staaten.

Der Betriebsrat und die Belegschaft wurden von dieser Entscheidung, die Fertigung zu verlagern, "kalt erwischt", sagt der Vorsitzende der Arbeitnehmer-Vertretung, Hans-Dieter Schneider. Am Dienstag sei der Aufsichtsrat informiert worden, in dem Schneider auch Mitglied ist, und gestern der Betriebsrat. "Es hieß immer, dass wir flexibel sind und eine gute Qualität abliefern", sagt Schneider. "Und jetzt auf einmal ist der Standort zu teuer." In den vergangenen Wochen sei noch Mehrarbeit gefahren worden, um das Lager mit Traktoren zu füllen.

Für Patrick Selzer, zweiter Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Saarbrücken, ist die Vorgehensweise des Vorstandes "eine Unverschämtheit". Zuerst werde der Rausschmiss der Mitarbeiter bekanntgegeben und erst jetzt darüber gesprochen, wie dies bewerkstelligt werden kann. "Wir werden alles dafür tun, die Arbeitsplätze bei MTD zu erhalten", sagen Selzer und Schneider. MTD ist ein US-Unternehmen mit Sitz in Cleveland (Ohio). 1995 stieg MTD bei dem saarländischen Rasenmäher-Hersteller Gutbrod ein und übernahm ihn später ganz. Die Marke Gutbrod gibt es noch, sie soll aber nach Angaben von Janssen auslaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort