Mozartpreis geht an kanadische Violonistin

Augsburg · Mozartpreis geht an kanadische Violonistin Der mit 10 000 Euro dotierte Mozartpreis ist in Augsburg an die kanadische Violonistin Maia Cabeza verliehen worden. Die 21-Jährige setzte sich beim 8.

Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart mit dem Konzert in D-Dur KV 218 gegen ihre ausnahmslos männliche Konkurrenz durch. Die Kanadierin, die in Berlin studiert, erhielt bei der Verleihung am Freitag auch den Sonderpreis der Kronberg Academy, ein Meisterkurs-Stipendium.

Vortrag zur US-Serie "The Wire"

Die Saarbrücker Film- und Vortragsreihe "Erfolg in Serie - Amerikanische TV-Serien und die Kunst des Erzählens" geht weiter. Morgen, 19.30 Uhr, stellt der Autor Sascha Seiler im Filmhaus die US-TV-Serie "The Wire" von Autor David Simon vor. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Ärger im Libanon um preisgekrönten Film

Ein libanesischer Regisseur darf nach eigenen Angaben seinen preisgekrönten Film wegen Dreharbeiten in Israel nicht im Libanon zeigen. Auf seiner Facebookseite erklärte Ziad Doueiri am Wochenende, das Innenministerium habe die Vorführung von "Das Attentat" untersagt. Als Grund seien die Arbeiten in Israel genannt worden. Doueiri kritisierte die Entscheidung als "dumm und unfair".

Michel van der Aa erhält Kagel-Preis

Der niederländische Musiker Michel van der Aa ist gestern mit dem mit 50 000 Euro dotierten Mauricio Kagel Musikpreis 2013 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung der Kunststiftung NRW wurde bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik überreicht. Von dem Preisgeld soll van der Aa 20 000 Euro in ein künstlerisches Projekt einbringen. Der 1970 im niederländischen Oss geborene Musiker beziehe "mit seinem Schaffen im aktuellen Musikleben eine in vielfacher Hinsicht herausragende Position", hieß es bei der Preisvergabe.

Drehbuchautorin Aída Bortnik gestorben

Die argentinische Drehbuchautorin Aída Bortnik ist am Samstag 75-jährig in Buenos Aires gestorben. Sie wurde 1986 für "La historia oficial" ("Die offizielle Geschichte") zum Oscar für das beste Drehbuch nominiert. Der Film unter der Regie von Luis Puenzo gewann den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Ein weiterer Film mit Buch von Bortnik, "La Tregua" ("Der Waffenstillstand"), war bereits 1974 als bester fremdsprachiger Film nominiert worden. Bortnik war auch Journalistin und Theaterautorin. Sie lebte von 1975 bis 1981 im Exil in Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort