Modellfabrik öffnet ihre Pforten

Saarbrücken. Produktionsabläufe in Unternehmen zu verbessern - das ist das Ziel der Modellfabrik Saar. Die Einrichtung am Eurobahnhof in Saarbrücken ist am Donnerstag eröffnet worden. Gut ein Jahr hat der Umbau gedauert, gekostet hat das Projekt rund 800 000 Euro. 380 000 Euro davon stammen aus EU-Mitteln, die das Saar-Wirtschaftsministerium mobilisiert hat

Saarbrücken. Produktionsabläufe in Unternehmen zu verbessern - das ist das Ziel der Modellfabrik Saar. Die Einrichtung am Eurobahnhof in Saarbrücken ist am Donnerstag eröffnet worden. Gut ein Jahr hat der Umbau gedauert, gekostet hat das Projekt rund 800 000 Euro. 380 000 Euro davon stammen aus EU-Mitteln, die das Saar-Wirtschaftsministerium mobilisiert hat.Bei der Eröffnungsfeier zeigten Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW), wie sich die Produktion eines kleinen Solarautos verbessern lässt. In der ersten Runde staute sich die Arbeit bei einer HTW-Studentin. In der zweiten Runde lief die Produktion dank einiger Verbesserungen schon deutlich reibungsloser.

So soll die Modellfabrik auch künftig funktionieren: Die Mitarbeiter eines Unternehmens stellen einen Produktionsablauf nach und überlegen dann zusammen, was verbessert werden kann. "Wir schauen uns vorher konkret an, was in den Unternehmen passiert, und bauen das nach", erklärte Mirjam Brück, Geschäftsführerin der Promtec GmbH, die die Fabrik betreibt. Das Konzept haben die HTW-Professoren Dieter Arendes und Michael Krämer entwickelt.

Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) hofft, dass das Saarland "ein Stück weit wettbewerbsfähiger wird durch die Modellfabrik." "Aus- und Weiterbildung ist der entscheidende Schlüssel im globalen Wettbewerb", sagte er bei der Feier. son

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort