Mo Asumang zeigt „Die Arier“ in Saarlouis

Neunkirchen · Barbara Auer übernimmt Jury-Vorsitz Die Schauspielerin Barbara Auer übernimmt den Jury-Vorsitz für den diesjährigen Günter Rohrbach Filmpreis der Stadt Neunkirchen. Die 55-Jährige sei eine „Koryphäe der deutschen Film- und Theaterlandschaft“, sagte Neunkirchens Oberbürgermeister und Initiator des Preises, Jürgen Fried (SPD).

Als Trägerin des Preises sei sie zudem prädestiniert für den Jury-Vorsitz. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 7. November zum vierten Mal verliehen. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 21. Juli.

Mo Asumang zeigt "Die Arier" in Saarlouis

Am Donnerstag zeigt Mo Asumang ihren viel beachteten Dokumentarfilm "Die Arier" in Saarlouis . Die afrodeutsche Filmemacherin geht darin auf eine Suche nach den Wurzeln des Rechtsextremismus'. Los geht es um 19.30 Uhr in der Aula des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten. Im Anschluss an die Vorführung steht Asumang für eine Diskussion zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Staatstheater lädt zu Diskussionsrunde

Am kommenden Freitag - nicht wie im Monatsplan des Staatstheaters angekündigt heute - ist in der Saarbrücker Alten Feuerwache ein letztes Mal das Stück "Gespräche mit Astronauten" über die Ausbeutung von Au-Pair-Mädchen aus Osteuropa zu sehen. Aus diesem Anlass lädt das Theater in Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Zuwanderungs- und Integrationsbüro (ZIB) zu einem anschließendem Publikumsgespräch. Die Aufführung beginnt wie immer um 19.30 Uhr. Anschließend diskutieren unter anderem Veronika Kabis (ZIB) und Kateryna Vasylchenko, die als Au-Pair-Mädchen nach Deutschland kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort