Mittelstand gewinnt Optimismus zurück

Frankfurt · Die Zinsen sind niedrig, die Zuversicht steigt: Deutschlands Mittelstand investiert wieder und könnte das Vorkrisenniveau in diesem Jahr knacken. Das Vertrauen sei stark, zeigt eine KfW-Studie.

Der deutsche Mittelstand glaubt nach einer Studie der Förderbank KfW zunehmend an einen robusten Aufschwung in Deutschland und Europa. Das zeige sich an den Investitionen , die 2014 mit einem Plus von sechs Prozent auf 202 Milliarden Euro stiegen und damit den höchsten Stand seit 2008 erreicht haben, sagte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner bei der Vorlage der repräsentativen Umfrage: "Besonders erfreulich ist: Die Unternehmen investieren wieder verstärkt in Erweiterungen - ein deutliches Zeichen für die Vertrauenszunahme."

Auch 2015 dürfte sich der Aufschwung bei den Investitionen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fortsetzen, sagte Zeuner: "Das Vorkrisenniveau von 204 Milliarden Euro aus dem Jahr 2007 kann in diesem Jahr überschritten werden." Damit reagierten die kleinen Unternehmen "zu Recht auf die Stärke der Inlandsnachfrage". Zudem wirke die extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank stimulierend. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass sich die Investitionen auf immer weniger Unternehmen konzentrieren. Nach den Zahlen des KfW-Mittelstandspanels, das Unternehmen bis zu 500 Millionen Euro Jahresumsatz erfasst, hatte 2014 mehr als die Hälfte der KMU gar keine Projekte in Planung.

Ihren Umsatz steigerten die Mittelständler im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent (2013: 1,9 Prozent), vor allem in außereuropäischen Märkten büßten sie aber Boden ein: Die Auslandserlöse fielen nach den Angaben um zwei Prozent - obwohl die deutschen Exporte insgesamt um 3,7 Prozent stiegen. "Für KMU bleibt die Internationalisierung über die europäischen Grenzen hinaus eine große Herausforderung", sagte Zeuner.

Das Umsatzplus wirkte sich auch positiv auf die Profitabilität der Unternehmen aus: Die durchschnittliche Umsatzrendite der mittelständischen Unternehmen erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf sieben Prozent.

Gleichzeitig bleibt der Mittelstand Deutschlands wichtigster Jobmotor. 29,1 Millionen Menschen waren 2014 in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort